Baumaßnahmen und Behinderungen an Neckarschleusen und -wehren

Das Amt für Neckarausbau plant in den nächsten Jahren Umbauten an Schleusen und Wehren. 
... / Baumaßnahmen
... / Aktuelle Bauarbeiten
... / Bauarbeiten in Lauffen (Webcam)

 

KVBW-Vorständekonferenz im LLZ

Am vergangenen Wochenende fand die KVBW-Vorständekonferenz im Landesleistungszentrum Mannheim-Sandhofen statt. 44 Teilnehmer aus 26 Vereinen waren der Einladung ihres Präsidenten Peter Ludwig gefolgt.

Großes Interesse fand der Vortrag von Andreas Stahlberger vom Badischen Sportbund, der ein Referat zum Thema Gewinnung und Bindung von ehrenamtlichen Mitgliedern, Kommunikation, Organisation und Vereinsführung hielt.

Im Anschluss an seinen rund einstündigen Vortrag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen an den Vortragenden zu diesem Thema zu stellen und darüber zu diskutieren. 

Rolf Driehorst, Geschäftsführer des LLZ Mannheim informierte über den aktuellen Stand; es gibt noch viel zu tun, aber man ist auf einem guten Weg.  Norbert Meyer, Referent Umwelt und Gewässer bedankte sich bei allen, die ihn bislang so tatkräftig in seiner Arbeit unterstützen. Norbert bedauerte, dass der Workshop Umwelt-Gewässer-Naturschutz mangels Teilnehmer ausfallen musste und appelierte an die Teilnehmer, selbst aktiv zu werden und sich mehr einzubringen.  

Im Bereich Bereich Ausbildung gibt es Änderungen im Bereich Lizenzen und Lizenzverlängerungen, über die Wolfang Nagel, Referent Ausbildung, berichtete. Erfreulich sei, dass sich bereits jetzt schon sieben Teilnehmer zum Grundlehrgang Trainer C-Freizeitsport 2018 angemeldet haben.

Im Anschluss an die Sitzung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, das Landesleistungszentrum zu besichtigten, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.

Bericht und Bilder: Petra Hassler-Mattes

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen