Freestyler in Prag und Graz

Mitten in den Sommerferien nahmen vier KVBW Sportler an zwei der diesjährigen seltenen internationalen Wettkämpfe teil.

Los ging es am 22. August 2020 in der Hauptstadt Tschechiens. Der Playspot auf dem Wildwasserkurs in Troja, nur wenige Kilometer von der Altstadt von Prag entfernt, erwies sich als etwas schwieriger. Nichtsdestotrotz können alle Sportler auf ihre Platzierungen stolz sein. Leon Schacher (Ulmer Paddler) konnte sich als jüngster Teilnehmer behaupten und landete im Finale der Junioren auf Platz 4. Michel Hermann (KV Esslingen) überzeugte mit einem 8. Platz in dem sehr großen Starterfeld der Männer. Dieses bestand größtenteils aus tschechischen Lokals aber auch die europäische Spitze war in Prag vertreten. Anica Schacher (Ulmer Paddler) fuhr in ihrem ersten Wettkampf in der Damenklasse direkt ins Finale und sicherte sich überraschenderweise den ersten Platz. Trotz Corona Vorsichtsmaßnahmen war es ein besonderes Wochenende mit spannenden Wettkämpfen.

Weiter ging es am darauffolgenden Wochenende mit dem Freestyle Wettkampf an der Muglwave in Graz. Bei diesem Teilnehmer aus 12 europäischen Nationen gemeldet waren. In der sehr starken Männerklasse konnten sich Roman Glasman (KSC Villingen) und Michel Hermann durchsetzen und qualifizierten sich fürs Halbfinale der Top 10. Dort fuhren sie auf Platz 6 (Roman) und 10 (Michel). Leider kam keine Juniorinnenklasse zustande, so dass Anica Schacher erneut bei den Damen startete und auf Platz 4 landete. Leon Schacher konnte seine Läufe von Prag verbessern und sicherte sich den 4. Platz bei den männlichen Junioren und den 3. Platz im Kanadier. Es war ein sehr professionell organisierter Wettkampf mit einer einzigartigen Verpflegung durch die Veranstalter.

Bericht: Anica Schacher
Bilder: Leon Schacherer