Baden-Württembergische SUP-Meisterschaft 2020 ausgerichtet vom WSC Nagoldtalsperre

Am 20.09.20 fand an der kleinen Nagoldtalsperre in Erzgrube im schönen Schwarzwald die Baden-Württembergische-Meisterschaft im Stand-Up-Paddeln statt.

Corona gerecht war es in diesem Jahr eine kleine Veranstaltung. In fast familiärem Rahmen traf sich ein Teil der süddeutschen SUP-Szene, um einen 200 m Sprint, eine Short- und Longdistance sowie ein Einsteigerrennen auszupaddeln.

Um 10.30 Uhr ging es jeweils in 3-er Heats auf die Sprintstrecke von 200 m inklusiv eines Bojenturns nach der Hälfte der Strecke. Die jeweils Erstplatzierten qualifizierten sich für die nächste Runde. Im Finale hatte Philipp Pfeifer vom KC Konstanz die Brettnase vorne und konnte Timo Hage vom WSSC St. Leon-Rot und Maximilian Kappherr von den Paddelfreunden Reichenau hinter sich lassen.

Bei den Damen siegte Ilse Tangerding vom KC Konstanz konkurrenzlos.

Bei den Jugendlichen unter 14 Jahren konnte Julian Uhl vom KC Radolfzell mit einem 1. Platz überzeugen. Bei den unter 10-jährigen ging der Sieg an Liara Baur vor Andri Hack aus Eberbach.

Um 12.30 Uhr wurden die Sieger auf der Kurz- und Langstrecke ausgefahren.

Auf der Kurzstrecke der Herren lieferten sich Martin Malchus vom KC Konstanz mit Kai Bauer von der TSG Heilbronn einen spannenden fight. Der Titel ging nach Heilbronn zu Kai, das gelbe Lightcorp gleitete wenige Sekunden vor M. Malchus und Michael Messmer ins Ziel.

Ilse Tangerding vom KC Konstanz schaffte es zum 3. Mal in Folge Baden-Württembergische Meisterin auf der 4,2 km kurzen Strecke zu werden und durfte freudestrahlend einen der wunderbaren Pokale mit an den Bodensee nehmen. Sonja Straub vom KC Radolfzell platzierte sich auf Rang 2.

Das Einsteigerrennen über 1,4 km gewann der Lokalmatador Nils Thomas aus Calw vor Philipp Henne und Holger Henne.

In der Longdistance über 8,4 km boten Philipp Pfeifer und Timo Hage den Zuschauern bis zur letzten Sekunde ein mega packendes Race. 6 Runden waren auf dem kleinen Stausee an der Nagoldtalsperre zu absolvieren. Die Zuschauer am Ufer und auf der alten Holzbrücke waren begeistert.  Auch wenn Philipp Pfeifer die Ziellinie auf seinem Indiana Board nur eine Sekunde hinter dem Sieger querte, gingen die Konstanzer als erfolgreichster Verein von der Baden-Württembergischen Meisterschaft nach Hause.

Es war eine gut organisierte und sehr gelungene Veranstaltung die allen SUP-Teilnehmern und zahlreichen Zuschauern viel Freude gemacht hat. Ein herzliches Dankeschön an das Orga-Team unter der Leitung von Günther Henne vom Ausrichtenden Verein WSC Nagoldtalsperre.

.../Ergebnisliste
.../Veranstaltungsbilder

Text: Ilse Tangerding
Bilder: Timo Hage, Ilse Tangerding, Inge Uhl